Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Barmbek-Basch.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was das Barmbek-Basch ist.

Was ist das Barmbek°Basch?
Das Barmbek-Basch ist ein Haus für alle Menschen. Es steht im Stadt-Teil Barmbek-Süd in Hamburg.
Hier können Alte und Junge hingehen.
Man kann Leute treffen.
Es gibt Angebote für die Freizeit.
Man kann sich auch beraten lassen.
Wenn man Hilfe braucht, kann man hierherkommen.
Im Barmbek-Basch gibt es zehn Einrichtungen:

  • die Kirchen-Gemeinde Alt-Barmbek
  • das Kinder- und Familien-Zentrum (KiFaZ) und die Familien-Hebammen
  • die Bücherhalle Dehnhaide
  • der Kulturpunkt
  • der AWO-Seniorentreff
  • die Beratungs-Stelle Barmbek für Kinder, Jugendliche und Familien vom Bezirk Hamburg-Nord
  • die Mütter-Beratung vom Bezirk Hamburg-Nord
  • Akonda – Eine-Welt-Café
  • der Stadteil-Verein Barmbek-Süd
  • Das Café im Haus heißt Bascherie

Es gibt ein großes Programm-Angebot.
Es gibt auch ein großes Beratungs-Angebot.
In einem Flyer kann man sich informieren.
Der Flyer wird alle drei Monate neu gemacht.
Das Barmbek-Basch ist auch ein Mehr-Generationen-Haus.
Mehr-Generationen-Häuser sind Treff-Punkte für Menschen in jedem Alter.

Zum Beispiel für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • junge Erwachsene
  • ältere Erwachsene
  • alte Menschen.

Man sagt auch: für Menschen aus verschiedenen Generationen.
Eine Generation ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen in der Gruppe sind alle ungefähr gleich alt.
Zum Beispiel:

Die Generation der Groß-Eltern.
Zu dieser Generation gehören die Groß-Eltern.
Und alle Menschen, die ungefähr so alt sind wie die Groß-Eltern.

Die Generation der Eltern.
Zu dieser Generation gehören die Eltern.
Und Menschen, die ungefähr so alt sind wie die Eltern.
Dann gibt es noch die Generation der Kinder.
Und die Generation der Enkel-Kinder.
Und so geht das immer weiter.
Menschen aus verschiedenen Generationen und Ländern können viel voneinander lernen.
Das ist gut für die Gesellschaft.
Das macht die Gesellschaft stark.
Die Menschen in der Gesellschaft verstehen sich besser.
Und kommen gut miteinander aus.
Im Mehr-Generationen-Haus können sich Menschen treffen.
Ganz egal, wie alt sie sind.
Oder aus welchem Land sie kommen.
Dort können sie etwas zusammen unternehmen.
In Hamburg gibt es 6 Mehr-Generationen-Häuser.
In ganz Deutschland gibt es rund 530 Mehr-Generationen-Häuser.